Das „Ohne GenTechnik“-Siegel adelt Produkte

Das „Ohne GenTechnik“-Siegel beeinflusst die Wahrnehmung von damit gekennzeichneten Produkten für die Mehrheit der Verbraucher:innen positiv. Das ergab eine aktuelle des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) Umfrage.

Für insgesamt rund 60 Prozent der Befragten wirkt sich das "Ohne GenTechnik"-Siegel positiv auf die Produktwahrnehmung aus. Das ergab die repräsentative Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Civey im September 2023 im Auftrag des VLOG. Befragt wurden dazu nur Personen, die das Siegel kennen.

Einen eindeutig positiven Einfluss hat es der Umfrage zufolge für knapp 32 Prozent, einen eher positiven für rund 28 Prozent der Befragten. Rund 33 Prozent sind unentschieden. Einen eindeutig negativen Effekt hat das Siegel nur für 3 Prozent, einen eher negativen für knapp 4 Prozent.

Die Zahlen dieser aktuellen gezielten Einzel-Umfrage bestätigen nach Ansicht des VLOG einmal mehr den hohen Mehrwert des „Ohne GenTechnik“-Siegels für Hersteller und Handel. Sein Einfluss auf die Wahrnehmung eines Produkts ist ganz eindeutig und stark überwiegend positiv. Auch das Verhältnis „positiver Einfluss“ gegenüber „unentschieden“ ist mit annähernd zwei zu eins sehr gut.