Termin-HINweis

Berlin Climate Talks: The Road to COP27 – Climate Justice from Petersberg to Sharm el Sheikh

Berlin Climate Talks: The Road to COP27 – Climate Justice from Petersberg to Sharm el Sheikh

Mehrere Wochen nach den UN-Klimaverhandlungen in Bonn und dem G7-Gipfel in Elmau – und einen Tag nach dem Petersberger Klimadialog in Berlin veranstaltet die Klima-Allianz am 20. Juli von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr das 20. Berliner Klimagespräch und möchte über die aktuelle Situation der internationalen Klimapolitik und die Erwartungen der Zivilgesellschaft vor der UN-Klimakonferenz (COP27) im November im ägyptischen Sharm el Sheikh 2022 diskutieren.

Welche Entwicklungen wurden bzw. werden in Bonn, Elmau und Berlin angestoßen? Was braucht es, um die internationale Klimapolitik voranzubringen und ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der COP27 zu erreichen? Welche Schwerpunkte setzt die ägyptische COP27-Präsidentschaft und was sind die Erwartungen der Zivilgesellschaft?

Diese und weitere Fragen will die Allianz beim 20. Berliner Klimagespräch mit den folgenden Gästen besprechen:

  • Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, Auswärtiges Amt
  • Botschafter Wael Aboulmagd, Special Representative for COP27 President Designate
  • Botschafter Mohamed Nasr, Lead Negotiator and Head of Climate, Environment and Sustainable Development Department, Egyptian Ministry of Foreign Affairs
  • Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch, Mitglied des Sprecher:innenrats der Klima-Allianz Deutschland
  • Dr. Camilla Bausch, wissenschaftliche & geschäftsführende Direktorin des Ecologic Institute

Moderatorin: Christine Mhundwa

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt und findet in Zusammenarbeit mit den folgenden Mitgliedern der Klima-Allianz Deutschland statt: Environmental Justice Foundation (EJF), Fairtrade Deutschland, Germanwatch, Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB), LIFE, MISEREOR, Oxfam Deutschland, Women Engage for a Common Future (WECF), WWF Deutschland.

Es gibt keine offiziellen COVID-19-Bestimmungen. Allerdings werden alle Teilnehmer:innen gebeten, vor der Veranstaltung einen Schnelltest durchzuführen, um diese so sicher wie möglich zu gestalten.
Zur persönlichen Teilnahme an der Veranstaltung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Ziegelstraße 30, in 10117 Berlin bitte hier anmelden.
Zur Teilnahme per Livestream geht es hier. Der Link zum Livestream wird am Tag der Veranstaltung versendet werden.

11.07.2022