Upländer Bauernmolkerei erhält Großen Preis des Mittelstandes 2022

Im Rahmen einer Gala zum 28. Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde die Upländer Bauernmolkerei als Preisträger des Jahres 2022 geehrt. „Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für alle unsere Kolleginnen und Kollegen sowie Bäuerinnen und Bauern“, so Geschäftsführerin Karin Artzt-Steinbrink, die gemeinsam mit Sven Lorenz, dem Vorsitzenden der Milcherzeugergemeinschaft die Bronzestatue entgegennahm.

Bundesweit waren 4546 Unternehmen für den Wettbewerb nominiert

Der Wettbewerb ist der resonanzstärkste Wirtschaftswettbewerb Deutschlands und wurde von der Welt einmal als die deutschlandweit begehrteste Wirtschaftsauszeichnung bezeichnet. „Hier stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund“, unterstrich Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Gemeinsamer Erfolg aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Bäuerinnen und Bauern

In der Laudatio wurden die Stärken und Besonderheiten der Molkerei beschrieben. All diese Aspekte wurden bei der Juryentscheidung berücksichtigt: Die Upländer Bauernmolkerei ist bekannt für ihre frischen Biomilchprodukte. Sie ist die einzige Bio-Molkerei in Hessen und die einzige FairBio-zertifizierte Molkerei Deutschlands. Die Initiativen „Faire Milch“ und „Milch ohne Gentechnik“ wurden ebenso genannt wie die geplante Weiterentwicklung zu einer hundertprozentigen Weidemilchmolkerei. Das neu errichtete Kühllager ist eines der wenigen, das überwiegend aus Holz gebaut wurde. Die Molkerei ist an einem Modellprojekt zur klimagerechten Milchwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Universität Gießen beteiligt und Mitglied im Verein Klimaneutrales Frankenberg e.V.. Die Molkerei engagiert sich in weiteren sozialen und gesellschaftlichen Projekten in der Region. Die Nominierung erfolgte durch die Kreisgeschäftsstelle des Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Salzkotten/Kreis Paderborn in Nordrhein-Westfalen.

Auch Tobias Kleinsorge, ebenfalls Geschäftsführer der Upländer-Bauernmolkerei, freut sich über den Preis: „Im Jahr des Umzuges in das neue Produktionsgebäude passt das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Zu neuen Horizonten“ perfekt zu uns. Die Auszeichnung ist ein großer Meilenstein in der Firmengeschichte, der uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Bäuerinnen und Bauern für ihren Einsatz. Es ist ihr Preis“, hebt Sven Lorenz die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor.

Die für den Preis nominierten Unternehmen repräsentieren laut der Stiftung „die sozial engagierte Wachstumselite des deutschen Mittelstandes“, sind innovativ und Firmen mit starken Werten, klarer Strategie und steuern mit hoher Flexibilität ihren Kurs. Sie kümmern sich um Menschen und bewahren dadurch den sozialen Frieden und stabilisieren täglich heimatliche Regionen und Wirtschaftskreisläufe. „Im Wettbewerb ‚Großer Preis des Mittelstandes‘ werden die Unternehmen nicht nur nach einzelnen betriebswirtschaftlichen Kriterien bewertet, sondern in ihrer Gesamtheit als Unternehmen und in ihrer Rolle in der Gesellschaft“, so die Stiftung.

20.09.2022
Von: FebL/PM

Karin Artzt-Steinbrink, Geschäftsführerin der Upländer Bauernmolkerei, und Sven Lorenz, Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft Hessen. Foto: Upländer Bauernmolkerei