Wolfgang Reimer designierter Vorsitzender der Agrarsozialen Gesellschaft

Neuer Vorsitzender der Agrarsozialen Gesellschaft (ASG) in Göttingen soll Wolfgang Reimer werden. Nach einer Vorstandssitzung in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass der 66- jährige Diplom-Agraringenieur aus dem baden-württembergischen Gaildorf sich auf der Mitgliederversammlung im November bewerben wird. Er tritt die Nachfolge der früheren schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf an, die nach sechs Jahren nicht mehr kandidiert.

Reimer war bis Dezember Regierungspräsident des Bezirks Stuttgart und von 2011 bis 2016 Amtschef im Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg, zuvor 10 Jahre im Bundeslandwirtschaftsministerium tätig.

Seine politischen Wurzeln hat der auch bei der politischen Konkurrenz überaus anerkannte und beliebte grüne Politiker bei der agrarkritischen Bauernbewegung in den 1970er Jahren. Er war Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und langjähriger Chefredakteur der „Unabhängigen Bauernstimme“ in den späten 1980er und 1990er Jahren. Er gilt als tiefgründiger Kenner der bäuerlichen Landwirtschaft, hervorragender Redner auch auf Bauernversammlungen und einer der Vordenker der „Agrarwende“ bzw. des heutigen Transformationsprozesses der Landwirtschaft.

Mit Reimer hätte die ASG eine Chance, die sozialen Probleme der heutigen Agrarwirtschaft von den Einkommen über die Arbeitsbedingungen bis zu den Lebensverhältnissen auf dem Lande stärker in den Mittelpunkt zu rücken, ihr etwas altbackenes Image aufzubessern und wieder zu einem Zentrum agrarsozialer Fragestellungen zu werden, die in Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Ukraine-Krieg von eminenter Wichtigkeit sind.

Wolfgang Reimer bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau Ulrike Hasenmaier-Reimer einen landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Schwäbisch-Hall.

 

19.04.2022
Von: hg

Wolfgang Reimer, designierter Vorsitzender der Agrarsozialen Gesellschaft. Bildquelle: MLR BW