Weitere Dicamba-Resistenz bei Unkräutern

Wissenschaftler an der landwirtschaftlichen Universität im Bundesstaat Tennessee haben festgestellt, dass Palmer Fuchsschwanz, eines der glyphosatresistenten Unkräuter, derentwegen Dicamba eingesetzt wird, durch die Anwendung nur noch kurzfristig im Wachstum gebremst wird. Die Pflanzen beginnen sich bereits vier bis fünf Tage nach dem Sprühen von Dicamba zu erholen, 14 bis 21 Tage später sind keine Schäden mehr sichtbar. Einer der Wissenschaftler, Tim Steckel, sagt, dass Palmer Fuchsschwanz in dieser Wachstumssaison mit einer einmaligen Anwendung von Dicamba nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sei. Dicamba später in der Wachstumsperiode noch ein weiteres Mal zu sprühen, ist in vielen Bundesstaaten nicht möglich, weil die Ausbringung wegen der steigenden Volatilität in der heißen Jahreszeit von den Behörden verboten wurde.