BDM fordert Freigabe Ökologischer Vorrangflächen auch in Niedersachsen

Aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen mit einem trockenen Mai und sehr heißen Juni in diesem Jahr sind die Auswirkungen der langen Dürre im vergangenen Jahr noch immer zu spüren. Durch den fehlenden Regen konnten bisher die Böden ihr Wasserdefizit aus dem Vorjahr, regional sehr unterschiedlich, nicht ausgleichen und bei vielen tierhaltenden Betrieben wird das Futter knapp. Um die Viehhalter in dieser Situation zu unterstützen und eine ausreichende Futterversorgung zu ermöglichen, fordert der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. die Freigabe von ökologischen Vorrangflächen zur Futtergewinnung auch in Niedersachsen. Aufgrund der angespannten Futterversorgung haben laut BDM beispielsweise die Bundesländer Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz (ab 16. Juli 2019), Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits die Genehmigungen erteilt, Greeningflächen zur Futterversorgung nutzen zu können. Der BDM e.V. würde eine derartige Unterstützung für die Landwirte sehr begrüßen und hofft, dass auch das Land Niedersachsen ökologische Vorrangflächen zur Futtergewinnung freigibt.
10.07.2019
Von: FebL/PM

Der BDM fordert die Freigabe Ökologischer Vorrangflächen für die Nutzung auch in Niedersachsen. Foto: BDM