Termin-HINweise

Agrarpolitischen Fortbildungsreihe der AbL: „Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) – zwischen Bürokratie und Hebel zur Veränderung“ am 1. Dezember ++ „Wir wollen ackern! Landwirtschaftlichen Nachwuchs in Brandenburg gezielt stärken“ am 8. Dezember

 

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) – zwischen Bürokratie und Hebel zur Veränderung

Im Rahmen der Agrarpolitischen Fortbildungsreihe der AbL findet am Donnerstag, den 1. Dezember, 19.00 Uhr online die Veranstaltung „Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) – zwischen Bürokratie und Hebel zur Veränderung“ statt. Es geht um die aktuellen Entwicklungen: wer profitiert von den Neuerungen, was verändert sich für die Betriebe und wo gibt es noch Verhandlungsspielraum? Da aber auch schon bald die Verhandlungen zur GAP nach 2027 beginnen, wird auch ein Blick in die Zukunft geworfen.
Referent: Phillip Brändle, Referent für Agrarpolitik bei der AbL

Der Einwahllink findet sich ganz aktuell am Tag der Veranstaltung hier: https://www.abl-ev.de/initiativen/fortbildungsreihe.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wir wollen ackern! Landwirtschaftlichen Nachwuchs in Brandenburg gezielt stärken

Unter dem Titel „Wir wollen ackern! Landwirtschaftlichen Nachwuchs in Brandenburg gezielt stärken“ findet am 8.Dezember um 16.30 Uhr in der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine Podiumsdiskussion statt.

Dazu schreiben die Veranstalter:innen: Sich in Brandenburg eine Existenz als Landwirt:in aufbauen? Nicht einfach! Die Böden in der Mark sind arm, die Investitionen hoch, sie Strukturen des Vor- und Nachgelagerten Bereiches eher schwach und weit verteilt. Trotzdem: Es gibt gut ausgebildete und hoch motivierte junge Bäuerinnen und Bauern, die losackern wollen. Diese gezielt zu unterstützten, heißt der bäuerlichen Landwirtschaft in der Region eine Zukunft zu geben, Innovation voranzubringen und den ländlichen Raum lebendiger zu machen. Aber mit welchen politischen Mitteln? Agrarförderung, Beratung, Zugang zu Land?

Praxis und Politik an einem Tisch: Im Austausch mit jungen landwirtschaftlichen Gründerinnen und Gründern, Berater:innen und Akteuren aus der Politik wollen wir informieren und diskutieren zu den Themen:

  • Unterstützungsbedarf aus Sicht der Praxis
  • Existenzgründungsprämie – Erfahrungen und Ausblick
  • Stärkung durch Mentoring und Beratung
  • Erleichterter Zugang zu Land
  • Vergünstigter Zugang zu Kapital

Diskutanten auf dem Podium am 08.12.2022 sind u.a.:

  • Anja Boudon, Staatssekretärin für Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUK)
  • Dr. Marianne Nobelmann, Freie Beraterin und Lehrende der Hochschule Eberswalde
  • Maria Mundry
  • , landwirtschaftlicher Existenzgründerin, Bauernverband Ostprignitz-Ruppin
  • Jobst Jungehülsing, Leiter des Referates Bodenmarkt im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
  • Johan Gerdes, landwirtschaftlicher Existenzgründer, Sprecher AbL Nord-Ost

Das ganze Programm findet sich hier! Um eine Anmeldung, um bezüglich der Verpflegung und der Räumlichkeiten besser planen zu können, wird bis zum 1. Dezember gebeten. Sie ist hier möglich.

27.11.2022