Er kam, die Bauern und Bäuerinnen aber auch

Nicht nur EU-Agrarkommissar Phil Hogan sondern auch noch 100 Bauern und Bäuerinnen und 15 Trecker sind dann doch noch mehr als spontan nach Hersching am Ammersee zur Landesversammlung des bayerischen Bauernverbandes gereist. Wie geplant sprachen BDM-Vorsitzender Romuald Schaber und die AbL-Bundesvorsitzende Gertraud Garfus vor nun umso aufgebrachteren Bauern, angesichts des Hickhack und des Versteckspiels des Kommissars. Einmal mehr kritisierten sie seine starre Haltung in der Milchkrise und forderten alle Beteiligten zum Handeln auf. Hogan hingegen spielte allerdings weiter und wurde in seiner Limousine „in einem Affenzahn“ wie Bäuerin Lucia Egner berichtete, an den Demoteilnehmern vorbeichauffiert. Sie schreibt: „Die mitgebrachten Kanister, die als Trommelgeräte eingesetzt wurden, waren immer wieder lautstark über das ganze Gelände zu vernehmen. In der Kälte war die gefühlte Wartezeit elend lang. So beschlossen die Leute, sich in Bewegung zu setzen und mal in kleinen Gruppen rund ums BBV-Gelände zu gehen. Das überforderte die Sicherheitskräfte völlig. Es wurde sogleich Verstärkung angefordert. Sogar der Polizeichef erschien persönlich und erkundigte sich bei uns, wie viel Gewaltbereitschaft wir aufbringen. Eine vorhandene Rückenspritze mit Milch wurde sogleich beschlagnahmt. Wir wurden von der Polizei wieder zurückgedrängt. Inzwischen war das Verhältnis von Polizei und Demoteilnehmern 1:1. Kam mir vor wie auf dem G7 Gipfel. Nach zweieinhalb Stunden Wartezeit brauste das Fahrzeug des Agrarkommissars in der Dunkelheit, im Tempo eines Düsenjets wieder an der Demo vorbei. Wäre irgend etwas lebendes im Weg gewesen, wäre dies gnadenlos überrollt worden.“
07.12.2015
Von: cs

Protest in Herrsching Foto: Egner