Bundespräsident dankt Bäuerinnen und Bauern für ihre Arbeit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei einem Erntedankfest in Victorbur in Ostfriesland/Niedersachsen den Bäuerinnen und Bauern für ihre Arbeit gedankt. Es sei „weiß Gott keine Selbstverständlichkeit“, dass wir jeden Tag vor vollen Regalen stehen und uns die Lebensmittel aus dem Regal nehmen können. Ferner betonte er unter anderem mit Verweis auf die verheerende Zerstörung durch die Fluten im Sommer im Westen Deutschlands, dass in diesem Jahr die Landwirte die Abhängigkeit von der Natur besonders zu spüren bekommen hätten. «Insofern, glaube ich, ist der Erntedank auch eine Gelegenheit, um uns wieder bewusst zu machen, vor welchen Aufgaben, vor welchen Herausforderungen Landwirte gerade im Zeichen veränderter klimatischer Bedingungen stehen», sagte der Bundespräsident. Steinmeier bekam anlässlich seines Besuchs vom Bauernverband und den Landfrauen eine Erntekrone überreicht. Vertreter der Abl, des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) und von Land schafft Verbindung (LsV) nutzten die Gelegenheit zur Übergabe einer „Victorburer Bauernerklärung“ an den Bundespräsidenten, in der sie es als eine große Ehre bezeichnen, „dass Sie am heutigen Tage die Erntekrone persönlich in Empfang nehmen. Das zeugt von Wertschätzung des Staates und der Gesellschaft, deren oberster Repräsentant Sie sind, für die Leistungen der heimischen Landwirtschaft.“ In der Erklärung wird auch auf die veränderte Landschaft bei der bäuerlichen Interessenvertretung hingewiesen und die Berücksichtigung dieser neu entstandenen Vielfalt und Buntheit der Verbändelandschaft eingefordert. Ottmar Ilchmann, Landesvorsitzender der AbL Niedersachsen und konventioneller Milchviehhalter, erklärt: "Es gibt mittlerweile eine Vielzahl alternativer Interessenvertretungen in der Landwirtschaft, die für innovative und zukunftsweisende Ansätze stehen, aber es wird so getan, als wären wir gar nicht da. Frau Klöckner ist für die letzten vier Jahre Stillstand in der Agrarpolitik verantwortlich. Es muss sich dringend etwas ändern und auch der neu entstandenden Vielfalt der Verbändelandschaft Rechnung getragen werden, um das Höfesterben zu stoppen – denn jeder Hof zählt!"
16.10.2021
Von: FebL

Bei der Übergabe der "Victorburer Bauernerklärung" (v.li.): Theo Schneider (LsV), Ottmar Ilchmann (AbL), Peter Habbena (BDM), Bundespräsident Walter Steinmeier. Foto: Frauke Bielefeld