“Klare Kante gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus”

Das Kooperationsprojekt „Tacheles! Klare Kante gegen Extremismus“ der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) und des Bundes der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland (BDAJ) mit dem Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr, dass unserem Projekt dieser Preis verliehen wurde. Er ist eine Auszeichnung für das vielfältige Engagement, das in unseren Verbänden gegen jegliche Form von Extremismus geleistet wird“, erklärt KLJB-Bundesseelsorgerin Carola Lutz. „Mein Dank gilt daher besonders unseren Ehrenamtlichen, die sich aktiv für ein gelungenes Zusammenleben einsetzen.“ Das Projekt „Tacheles! Klare Kante gegen Extremismus“ ist ein Kooperationsprojekt der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands und des Bundes der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland. Über das Projekt werden seit 2016 zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen unterstützt, die zu einer toleranten, pluralen und weltoffenen Gesellschaft beitragen, insbesondere in der Arbeit gegen Extremismus und Antisemitismus. Die Projekte können von den Gliederungen der beiden Verbände eigenständig ausgestaltet werden. Kontinuierlich werden aber auch bundeszentrale Veranstaltungen gemeinsam von beiden Projektpartner*innen organisiert und durchgeführt, teilweise unter Einbezug Dritter, wie zuletzt der Jüdischen Studierendenunion Deutschlands (JSUD). In der Begründung hob die Jury vor allem die durch das Projekt realisierten „interreligiösen und interkulturellen Begegnungen unter Jugendlichen, die ein Kennenlernen über Grenzen hinweg ermöglichen und Vorurteile abbauen helfen“, heraus. Das Projekt belegte den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Platz. Den mit 4.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz in Remscheid-Lennep initiierte Projekt „Global Village: Weltort Lennep“.
11.07.2019
Von: FebL/PM

Im Rahmen der Preisverleihung würdigten auch Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (li.), und der Vorsitzende der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Stefan Heße (re.), das Engagement der Gewinner*innen von KLJB und BDAJ. Foto: Deutsche Bischofskonferenz/Jörn Neumann