Tierschutzbund sieht wichtiges Signal in Zusammenarbeit mit Penny

Im Juli dieses Jahres stellte der Discounter Penny seine Haltungskennzeichnung für Eigenmarken-Fleisch vom Schwein, Rind und Geflügel vor. Mit dem in dieser Woche vorgestellten Konzept des Teutoburger Hofschweins geht der Discounter laut einer Mitteilung der Rewe-Group, zu der die Penny-Märkte gehören, „einen Schritt weiter“. Demnach führen ab sofort alle Penny-Märkte Wurstprodukte des Teutoburger Hofschweins und 550 Penny-Märkte zusätzlich Fleischprodukte. „Damit realisiert Penny als erstes Handelsunternehmen ein abgestimmtes Konzept zur Vermarktung ganzer Schweine“, heißt es in der Mitteilung. Die Produkte erfüllen die Einstiegsstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes. Beim Teutoburger Hofschwein handelt es sich um eine Kreuzung von Duroc- und Hausschwein. Die Produkte sind sowohl mit der Penny-Haltungskennzeichnungsstufe „3“ (Tierwohl Plus) als auch dem blauen Tierschutzlabel mit einem Stern gekennzeichnet. „Mit dem Teutoburger Hofschwein bieten wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstwaren von Tieren, die gemäß der Einstiegsstufe des Deutschen Tierschutzbundes gehalten wurden. Die Tiere haben ca. 50 Prozent mehr Platz, geeignetes organisches Beschäftigungsmaterial und Kühlungsmöglichkeiten. Wir setzen damit ein Zeichen, dass wir das Angebot unserer Fleisch- und Wurstwaren gemeinsam mit unseren Kunden in Richtung höherer Standards entwickeln wollen“, so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group / COO Penny. „Seit Januar 2013 gibt es das Tierschutzlabel ‚Für Mehr Tierschutz‘ im Handel. Ich freue mich, dass wir die bisherige Erfolgsgeschichte um ein bedeutendes Kapitel erweitern können. Das Teutoburger Hofschwein-Konzept ist das erste umfassende Vermarktungskonzept für Schweinefleisch in der Einstiegsstufe mit unserem Label. Damit gibt Penny seinen Kunden in ganz Deutschland die Möglichkeit, sich bewusst für Produkte zu entscheiden, die einem höheren Anspruch an den Tierschutz gerecht werden. Das ist ein großer Fortschritt. Zudem zeigt nun auch Penny, dass sich Discount, Nachhaltigkeit und Tierschutz nicht ausschließen. Ein wichtiges Signal“, ergänzt Thomas Schröder Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Rudolf Festag, geschäftsführender Vorstand der Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO), deren Betriebe die zunächst 200 Schweine pro Woche zum Festpreis für die Dauer von zwei Jahren liefern, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass über das Teutoburger Hofschwein-Projekt die uns so wichtigen Themen Tierwohl und Tiergesundheit noch stärker in die Öffentlichkeit kommen. Wir alle – also Erzeuger wie Handel – brauchen die Unterstützung der Kunden. Und zwar nicht nur in Umfragen, sondern durch die Kaufentscheidung. Mit dem Projekt können sich Kunden nun ganz bequem im Alltag engagieren.“ Dem Konzept des Teutoburger Hofschweins liegen nach Angaben der Rewe-Group sowohl die Kriterien der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes als auch Penny-eigene Vorgaben zugrunde:
· Tiergerechte Haltung in landwirtschaftlichen Familienbetrieben mit traditioneller Struktur (nicht mehr als 3.000 Tiere)
· Mehr Platz für die Tiere (ca. 50%)
· Verbessertes Stallklima, u.a. mit Luftkühlung und Wasservernebelung
· Kein gentechnisch verändertes Futtermittel
· Organisches Beschäftigungsmaterial wie Strohpellets, Maispellets und Luzerneheu
· Keine vermeidbaren Eingriffe wie betäubungslose Kastration und Kupieren der Ringelschwänze
· Kurzer Transportweg zum Schlachthof Penny ist unter anderem Mitbegründer der Initiative Tierwohl. Die 4 Stufen der Haltungskennzeichnung für Frischfleisch-Eigenmarkenartikel lauten:
Stufe 1: Stallhaltung, Tierhaltung nach gesetzlicher Vorgabe
Stufe 2: Stallhaltung Plus, Tierhaltung mit mehr Bewegungsfreiheit
Stufe 3: Tierwohl Plus, Tierhaltung mit Zusatzfläche
Stufe 4: Bio, Tierhaltung nach EU-ÖKO-Verordnung / Premium, Tierhaltung mit Auslauf Penny erzielte laut der Rewe-Mitteilung 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro.
17.10.2018
Von: FebL/PM

Stellten das Programm "Teutoburger Hofschwein" vor (v. l.): .): Stefan Magel, Penny, Thomas Schröder, Präsident Deutscher Tierschutzbund, und EGO-Geschäftsführer Rudolf Festag. Foto: Penny