03.01.2016

Vorschusslorbeeren für Kirchenpachtverträge

Kritischer Blick auf die Preisverleihung im Wettbewerb "BodenWertSchätzen"

weiter lesen...


03.01.2016

GV-Lachs in den USA: Essen ja, Aufzucht ausgelagert

Erstmals wurde in den USA ein gentechnisch verändertes Tier zum menschlichen Verzehr zugelassen – Vermehrung und Aufzucht der GV-Lachse wurden jedoch in den USA nicht erlaubt

weiter lesen...


03.01.2016

Bauernstimme vor vierzig Jahren

Wie alles begann. Ein Interview mit dem ersten Redakteur Götz Schmidt

weiter lesen...


27.11.2015

Herkünfte sichbar machen

Buerliche Landwirtschaftbraucht regionale Strukturen, damit ihre Qualitäten auch sichtbar werden

weiter lesen...


27.11.2015

Die billige Lösung

Bei der Auseinandersetzung um Glyphosat geht es um viel Geld

weiter lesen...


27.10.2015

Landwirtschaft im Klimawandel – Täter und Opfer zugleich

Die Rolle der Landwirtschaft im Klimawandel ist vielschichtig

weiter lesen...


27.10.2015

Pestizide besteuern!

Landwirtschaftsminister Habeck legt ein Gutachten zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln vor

weiter lesen...


27.10.2015

Auf nach Paris

Kommentar

weiter lesen...


01.10.2015

Exportmärkte sind nicht die Lösung

Vor allem Milchprodukte mit geringen Qualitäten werden aus der EU ausgeführt

weiter lesen...


01.10.2015

USA: Vieles spricht gegen TTIP

Bäuerliche Landwirtschaft und regionale Strukturen müssten Konzerninteressen weichen

weiter lesen...


31.08.2015

Wo ist das Leitbild?

Er ist der Bauer im Dorf, den man fragt, wenn man Größeres zu bewegen hat. Jürgen Meenken ist der Bauer in Langenstein am sachsen-anhaltinischen Harzrand, den man zum Ortsbürgermeister wählt und der sich in den dörflichen Vereinen für den Erhalt des Sommerbades oder für die Sanierung eines alten Gehöftes im Ortszentrum als Festscheune und Dorftreff engagiert. Und dabei ist Meenken noch nicht mal von hier. Ihm schmeichelt, dass er Anerkennung im Dorf genießt trotz oder wegen seines norddeutschen Zungenschlags, der ihn als jemanden von irgendwo Richtung Nordseeküste ausweist. Bei Oldenburg im Moor war Jürgen Meenken 1991 mit 28 Jahren schon in den elterl

weiter lesen...


07.07.2015

Demokratische Fallstricke in Handelsabkommen

Das EU-Parlament erzürnt sich zu Recht über Schiedsgerichte

weiter lesen...


Sie sehen Artikel 321 bis 340 von 444

Claudia Schievelbein

Redakteurin der Unabhängigen Bauernstimme

Bahnhofstraße 31
59065 Hamm

Email: schievelbein[at]bauernstimme.de
Telefon: 02381-49-22-89
Telefax: 02381-49-22-21

Christine Etienne

Redakteurin der Unabhängigen Bauernstimme

Bahnhofstraße 31
59065 Hamm

Email: etienne[at]bauernstimme.de
Telefon: 0157-736-891-27
Telefax: 02381-49-22-21