• Willkommen beim ABL Verlag

  • Der AbL Verlag wird getragen von der
    AbL e.V. und vielen Einzelpersonen

  • Hier erscheinen die Monatszeitung unabhängige
    Bauernstimme und der wöchentliche Nachrichtenbrief

  • Jedes Jahr im Januar zur Grünen Woche erscheint das Jahrbuch:
    Der kritische Agrarbericht mit Hintergründen zur Agrarpolitik

    Bücher, Infobroschüren, Hoftafeln und
    weitere Werbemittel runden das Sortiment ab

Aktuelle Ausgabe

13.02.2018

20. Januar 2018. 30.000 Menschen bewegen sich und demonstrieren in Berlin, darunter auffällig viele junge Menschen und Junggebliebene, die mit viel Phantasie deutlich machen: Essen ist politisch und wir bieten der Agrarindustrie die Stirn. Vorneweg sehr viele Bäuerinnen und Bauern auf ihren Treckern, mit Bannern und...

13.02.2018

Die Polizeiwagen sind schon lange zu sehen. Aber Blaulicht im Berliner Regierungsviertel ist keine Seltenheit. Eine scheinbar nicht enden wollende Treckerkolonne dann aber schon. 150 Bäuerinnen und Bauern waren mit ihren Traktoren nach Berlin gekommen, um bei der Wir-haben-es-satt-Demo ihr Interesse an einer anderen...

Nachrichtenbrief

19.02.2018

Einen Meilenstein für das Wachstum der Bio-Branche nannte die EU-Kommission den nach zähen Verhandlungen erreichten Kompromiss zu EU-Bioverordnung. Dabei sind auf dem Weg dahin nicht wenige Gefechte ausgetragen worden. Alte Allianzen zerbrochen und überraschende Entstanden. Von einer Verweigerungshaltung vor allem der...

19.02.2018

Jürgen Dierauff, Schweinehalter aus Franken und Vorstandsmitglied der ISN berichtet in der unanbängigen Bauernstimme von den Überlegungen der ISN rund um eine Haltungskennzeichnung. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Kennzeichnungs-, Tierwohl- und Haltungskonzepte vorgestellt, die allsamt zum Ziel hatten das...

Buch des Monats

Der kritische Agrarbericht 2018

Schwerpunkt: Globalisierung gestalten

Weitere Informationen und Bestellung hier

Entdecken

Lernen Sie die AbL kennen

Unabhängige Bauernstimme

Registrieren Sie sich für den Nachrichtenbrief